Bastelideen Weihnachten
Basteln zu Ostern
Erdkeller Bauanleitung
Weinkeller
Eiskeller
Vorbereitung
Gewölbe
Vogelhaus Bauanleitung
Nistkasten Bauanleitung
Bauanleitung - Gewäch ...
Bauanleitung Frühbeet
Hochbeet Bauanleitung
Bauanleitung Grill
Schwenkgrill
Terrarium Bauanleitung
Bauanleitung Holz
Kartoffelkanone Bauan ...
Bierkiste Bauanleitung
Material Bierkiste
Bierkiste Rahmen
Bierkiste Felgen
Bierkiste Achse
Motor Bierkiste
Bierkiste Lenkung
Bierkiste
Auspuff Bierkiste
Bierkiste Elektrik
Kraftstoffversorgung ...
Probefahrt Bierkiste
Bierkiste Video
Bierkiste Problemlösung
Anhänger Bau
Anhängerkupplung eint ...
PKW Anhängerbau
PKW Anhaenger Rahmen
PKW Anhaenger Montage
Sandstrahlen
Lackieren
Steinschlag - Rost au ...
Pulverbeschichten
Verchromen
Tank entrosten - vers ...
Tankversiegelung
Eloxieren
Brünieren
Verzinken
Feuerverzinken
Bandverzinken
Galvanisch Verzinken
Spritzverzinken
Felgen - Naben restau ...
Rahmen restaurieren
Oldtimer Motorräder
Kawasaki GPZ 750 Turbo
Yamaha RD 250
Suzuki GT 550
Rabeneick GM 175
Condor A 580
Wanderer 100
Glas Goggo 200
Zündapp DB 201
BMW R26
Oldtimer Autos
Motoröl
Werkzeug
Werkstatteinrichtung
Versicherung
Oldtimer Versicherung - ...
Kfz Versicherung
Auto Versicherung - V ...
Lkw Versicherung
Private Haftpflicht V ...
Private Krankenversic ...
Krankenversicherung - ...
Unfallversicherung
Kredit
Auto Finanzierung
Leasing - Oldtimer
Oldtimer Ankauf
Oldtimer verkaufen
Online Kredit
Kredit Rechner
Kredit Banken
Kredit Schufa frei

Bauanleitung Frühbeet

Ein Frühbeet ist ideal um Salat und Gemüse ein paar Wochen früher zu pflanzen und trotzdem einen guten Ertrag zu haben. Angebaut wird Salat, Feldsalat, Pflücksalat, Rettich, Radieschen, etwas später dann Gurken und Gelbe Rüben. Ein Frühbeet ist im Prinzip ein normales Beet im Garten mit einem stabilen Kasten drum herum und mit einer Abdeckung durch welche die Sonnen scheinen kann damit sich das Innere besser aufheizt.

 

Die Pflanzen sind vor Wind und Wetter geschützt, der Frost der im April noch auftritt kann keinen so großen Schaden anrichten. Wenn starker Frost gemeldet wird kann über die Pflanzen noch eine Noppenfolie gelegt werden, die bietet zusätzlichen Schutz. Man kann um einige Wochen früher anbauen und ernten als wie in ungeschützter freier Natur. Die ersten selbst gebauten Rettiche sind aus dem Frühbeet ein Genuss. Für den Kasten benötigen wir stabile Holzbohlen aus Lärche oder Eiche, das Holz fault bei dem Kontakt mit der Erde nicht so schnell wie Fichte oder andere Hölzer. Die Bretter sollten je nach Größe des Beets mindestens 25mm Dick sein, lieber etwas stabilere Bretter nehmen.

 

 

 

Ein paar Kanthölzer 60x60 mm zum verschrauben an den Ecken und zur Stabilisierung an der langen Seite. Die Höhe des Frühbeets sollte um die 30 cm betragen, es wird nur ein paar Zentimeter eingegraben damit es einen sicheren Stand hat und es unten nicht durchzieht. Eine Seite wird etwas Höher, damit das Regenwasser ablaufen kann. Die Seitenteile werden dem entsprechend schräg zugeschnitten. Als Deckel verwenden wir Doppelstegplatten auch Hohlkammerplatten genannt. Diese gibt es in verschiedenen Stärken, 6 mm und 10 mm sind die Stärken die für uns in Frage kommen. Je nach Größe, Stabilität kann die dünnere oder Dickere Platte gewählt werden. Die Platten sind knapp einen Meter Breit, das sollte man bei dem Bau berücksichtigen, man kann das Frühbeet dann so breit bauen um möglichst keinen Verschnitt der teuren Platten zu haben. Bei einem Frühbeet mit 5 m Länge und 1m Breite empfiehlt sich die 10 mm Platte.

 

Hinten braucht man Scharniere zum Aushängen, um im Sommer den Deckel ganz wegbauen zu können. Im Frühjahr muss bei einem Warmen Tag geöffnet werden, hier empfiehlt sich eine Spreize mit mehreren Kerben um nur einen Spalt zu öffnen oder den Deckel weit zu öffnen. Nacht sollte dann immer zugedeckt sein. Wer sich sein Frühbeet selbst baut wird lange damit Freude haben, an den billigen Baumarktteilen fällt bald der Deckel runter weil sich das Plastik in alle Richtungen verformt. Bis die starken Eichenbohlen verfaulen vergehen gut 20 Jahre, in dieser Zeit kann man sehr viel aus dem Frühbeet ernten, selbst angebautes Gemüse mit Geschmack.

So sieht ein perfektes Frühbeet aus. Nur leider ist es jetzt im Winter, wo der Frost doch in das Beer hineinkommt. Also keine Ausweichmöglichkeit im Winter. Ein Frühbeet ist etwas für das Frühjahr, wo der Frost noch aus heiterem Himmel zuschlagen kann. Eine Absicherung sozusagen.